Entdecker (Leseprobe)


Auszug aus der Bild-Text-Expedition über Wirrnisse der Erdgeschichte, eingefangen mit poetischer Logik und inspirirenden Illustrationen. Entdecker (Hg.) Raphaela Edelbauer. Zeichnungen Simon Goritschnig.

 

ENTDECKER (Leseprobe), Kapitel 6 (Seite 158)

“Immer öfter geht es dir immer schlechter. Du solltest eigentlich Chemiker sein und starrst, wie wahnsinnig geworden, den ganzen Tag auf die Form, wie du deine Beobachtungen aufgezeichnet hast. Du solltest Inhalte produzieren und spinnst an der Methode.

Oft entsetzt du dich über die unbeweglichen Aufzeichnungen, die sich vor deinen Augen zu einem Becken unabschätzbarer Tiefe ausdehnen. Während du an den knapp fünfzig Seiten sitzt, die du durch müh- samste Feldforschung zusammengetragen hast, siehst du auf einmal, wie du in die Seiten blickst – dich selbst!

Aber nicht wie in einem Spiegel: Vielmehr bemerkst du, wie du in vielfachen Variationen deine eigenen Sinne verzeichnet hast, die dir optisch als deine eigene Netzhaut (samt blindem Fleck) – akustisch als Hammer, Amboss, Steigbügel – sensorisch als deine Haut ächen wie eine Holographie aus Textkörpern entgegenleuchten.
Du hast nichts nachgebaut als deine eigene Anatomie; was für ein schlechter Wissenschaftler du bist!

In der darauf folgenden Nacht plagen dich seltsame körperliche Gebrechen. Seit Wochen spürst du ein Spannen im Mund, ganz so, als hätte sich ein Spreizholz zwischen deinen Molaren verkeilt, aber dann wird es wieder amorph und emulsionsartig. “

 

Entdecker

W.H.

Bin federführend, das Projekt Buchwurm ist eine ganz persönliche Herzensangelegenheit. Schreiben bedeutet für mich, sich auf Perspektiven einzulassen, Sichtweisen anderen gegenüberzustellen oder miteinander neu zu verfassen. Schreiben bedeutet aber auch, Verflechtungen von Gedanken in der Welt von heute neu zu ordnen.

Das könnte dir gefallen

LEAVE A COMMENT

Archive

RSS Neues auf Buchwurm

  • Wohltemperiert
    Wohltemperiert vom Klavier zum Kavalier (von Heinz Zitta mit Illustrationen von Elfie Zitta) War die Welt vor dem Urknall noch in Ordnung? Sind Telefonistinnen wirklich schwer vermittelbar? Was hilft bei einer Lackdosenintoleranz? Ist die Kaiserin immer eine Frau? Wie wird aus einer Buchstütze ein Bildträger? Warum bohren Frauen gerne nach? Auf diese Fragen und viele […]

Buchwurm auf Facebook

Dem ist nichts hinzuzufügen ... MehrWeniger

Auf Facebook ansehen

Spannender Wettbewerb ... MehrWeniger

*** TOPP STAR WETTBEWERB *** Hast du eine kreative Idee und träumst davon sie in einem Buch zu veröffentlichen? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Beim TOPP Star Award suchen wir nämlich...

Auf Facebook ansehen

Kinderbuch Lesung von Melanie Fischer

"Salina & der Weihnachtsmann"

24.11.2017
15.00 Uhr Museum Lavanthaus (mit Anmeldung)
Sankt Michaeler Straße 2, 9400 Wolfsberg, Tel. 04352 537333

01.12.2017
15.00 Uhr Museum Lavanthaus (mit Anmeldung)
Sankt Michaeler Straße 2, 9400 Wolfsberg; Tel. 04352 537333

Musikalische Begleitung Christian Kuschnig

Weitere Termine folgen.

Salina ist ein Schutzengel und hilft zu Weihnachten dem Christkindl. Heuer muss sie jedoch im fernen Amerika aushelfen. So ganz ohne Vorurteile ist Salina nicht und es erwarten sie dort einige Überraschungen …
... MehrWeniger

Auf Facebook ansehen