Im Bücherregal von Heimo Strempfl


Im Bücherregal von Heimo Strempfl

Zur Person
Heimo Strempfl ist Germanist und Mitarbeiter der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Klagenfurt. Er betreut das Robert-Musil-Literatur-Museum, organisiert den Klagenfurter Literaturkurs und schreibt über künstlerische, vor allem literarische Themen.

Das Motto des Musil Museums ist „Literatur macht möglich!“ > www.musilmuseum.at

 

Im Bücherregal von Heimo StrempflHeimo Strempfl © HP Maya

 

Welches Buch aus meinem Bücherregal hat mich spürbar beeinflusst und warum?
Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften. Band 1: Erstes und Zweites Buch / Band 2: Aus dem Nachlaß. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1981.

Musil empfahl seinen Leserinnen und Lesern, seine Bücher einmal im Ganzen aber auch in Teilen zu lesen. Dem zweiten Teil dieser Empfehlung folge ich nach wie vor. Dieses Buch hat mein Verständnis für den „Möglichkeitssinn“ geschärft.

 

Das Leben zwischen den Buchstützen. Welche Ratgeber lassen sich in meiner Sammlung finden?
Trivium. Ttri poti / Drei Wege 2000-2014. Janez Gregorič, Fabjan Hafner (Hrsg.), Klagenfurt/Celovec: Hermagoras, 2015. > Der Ratgeber für eine poetische Lebensführung.

 

Ohne welches Genre wäre mein Regal nicht dasselbe?
Ausstellungskataloge.

 

Befindet sich auch ein selbst geschriebenes Werk zwischen den gekauften Büchern?
Das nicht. Aber es gibt u.a. drei Sammelbände für die ich Beiträge verfasst habe.

Meeresluft über dem Benediktinerplatz. In: Mein Café. Kaffeehauskultur in Kärnten. Gabi Russwurm Biró IHrsg.). Klagenfurt/Celovec: Hermagoras, 2008.

Der Wörthersee blüht grün. In: Mein See. 33 Autorinnen und Autoren über Kärntner Seen. Gabi Russwurm Biró IHrsg.). Klagenfurt/Celovec: DRAVA, 2011.

Sommergrüne Fest im Gastgarten „Zum Einsiedler“. In: Mein Garten. Kärntner Autorinnen und Autoren über ihre Gärten. Gabi Russwurm Biró IHrsg.). Klagenfurt/Celovec: DRAVA, 2011.

 

Kuddelmuddel oder fein garnierte Mixtur? Das Bücherregal in einigen Zeilen beschrieben:
Fein garniertes Kuddelmudel.

 

Kurz und knapp – der abschließende Regal Steckbrief

Als erstes Buch in meinem Regal steht …
Ingeborg Bachmann: Das dreißigste Jahr. Erzählungen. Piper, 2005.

Und am Ende befindet sich …
Kevin Vennemann: Mara Kogoj. Roman. Suhrkamp, 2007.

Das einprägsamste Cover hat …
Bov Bjerg: Auerhaus. Roman, Blumenbar, 2015. > http://www.auerhaus.de/

Der kürzeste Titel lautet …
Thomas Lang: Am Seil. Roman. C.H. Beck, 2006.

Regal Schwergewicht oder dezentes Board?
Mein System ist folgendes: Schwergewichte auf dezentem Board.

 

Zu guter Letzt

Ich stehe mit geschlossenen Augen vor meinem Bücherregal. Welches Werk erwische ich, wenn ich meine Hand ausstrecke?

Philip Roth: Portnoys Beschwerden. ROWOHLT Taschenbuch, 2011.

 

 

W.H.

Bin federführend, das Projekt Buchwurm ist eine ganz persönliche Herzensangelegenheit. Schreiben bedeutet für mich, sich auf Perspektiven einzulassen, Sichtweisen anderen gegenüberzustellen oder miteinander neu zu verfassen. Schreiben bedeutet aber auch, Verflechtungen von Gedanken in der Welt von heute neu zu ordnen.

Das könnte dir gefallen

Comments are closed here.

Wer schreibt hier

Wolfgang Hoi: Blogger, Zeilenmacher und Geschichtendenker.

Wolfgang Hoi: Blogger, Zeilenmacher und Geschichtendenker.

"Es ist mehr als nur Fantasie, die den Buchstaben innewohnt. Es ist jeder einzelne Charakter, der den Feinschliff der Verwendung erhält. In seiner Kombination unverwechselbar und konkret."

Archive

RSS Neues auf Buchwurm

  • Im Bücherregal von Felix Schniz
    Im Bücherregal von Felix Schniz Zur Person Felix Schniz ist Koordinator im Masterprogramm Game Studies and Engineering der Universität Klagenfurt. In seiner Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit der subjektiven Dimension des Videospiels und versucht, diese wissenschaftlich beschreibbar zu machen und in der Fachliteratur zu verankern. Welches Buch aus meinem Bücherregal hat mich spürbar beeinflusst […]