Im Bücherregal von Anita Arneitz


Im Bücherregal von Anita Arneitz

Zur Person
Ich bin seit über 16 Jahren als Journalistin tätig, schreibe nebenbei Reisebücher sowie einen Reiseblog und wecke in kreativen Schreibworkshops die Schreiblust in anderen. www.anitaaufreisen.at, www.anitaarneitz.at

 

Buchpräsentation Kärnten ganz gemütlich_Fotocredit Wolfgang Hoi (9)Anita Arneitz mit ihrem
Kärnten Buch © Wolfgang Hoi

 

Welches Buch aus meinem Bücherregal hat mich spürbar beeinflusst und warum?

Natalie Goldberg „Schreiben in Cafés“ öffnete für mich die Tür zum kreativen Schreiben und ist über Jahrzehnte hinweg mein Schreibmotivator an Tagen, wo es einmal nicht so fließt.

 

Das Leben zwischen den Buchstützen. Welche Ratgeber lassen sich in meiner Sammlung finden?

Ich habe eine ziemlich große Sammlung an Ratgebern rund um das Thema Schreiben. Journalistisch bedingt befinden sich dazwischen aber auch jede Menge Ratgeber aus dem Bereich Management und Wirtschaft, wie zum Beispiel aktuell „schlau statt perfekt“ von Stefan Fourier.

 

Ohne welches Genre wäre mein Regal nicht dasselbe?

Krimis und Thriller.

 

Befindet sich auch ein selbst geschriebenes Werk zwischen den gekauften Büchern?

Spannende Frage, das ist mir vorher noch nie aufgefallen, aber ja. Mein Buch „Kärnten ganz gemütlich“, erschienen im vergangenen Jahr im Gmeiner Verlag.

 

Kuddelmuddel oder fein garnierte Mixtur? Das Bücherregal in einigen Zeilen beschrieben:

Ich versuche immer ein wenig thematisch zu ordnen – Bücher rund ums Schreiben, Bücher rund ums Reisen, Bücher rund um Wirtschaft, Bücher, die von all dem ablenken. Dazu kommt ein eigener Bereich mit Lieblingsbüchern und eine Reihe für gekaufte, aber noch nicht gelesene Bücher. Meistens verstreue ich aber meine Bücher wie Samenkörner von Blumen quer durch die gesamten Wohnräume. Es gibt also kaum eine Ecke, in der nicht irgendwo ein Buch liegt.

 

Kurz und knapp – der abschließende Regal Steckbrief

Als erstes Buch in meinem Regal steht …
Garantiert schreiben lernen von Garbriele L. Rico

Und am Ende befindet sich …
Flaschenpostgeschichten von Oliver Lück

Das einprägsamste Cover hat …

Das Schiff des Theseus von V.M. Straka – ein kreatives Gesamtkunstwerk von Filmemacher J. J. Abrams und Romanautor Doug Dorst

 

mms_20160712_150148Das Schiff des Theseus von V.M. Straka

Der kürzeste Titel lautet …
Suspense von Patricia Highsmith

Regal Schwergewicht oder dezentes Board?
Dezent, helle Buche, immer weiter in die Höhe entwickelnd

  mms_20160712_150138Das Buchregal von Anita Arneitz © Privat

Zu guter Letzt

Ich stehe mit geschlossenen Augen vor meinem Bücherregal. Welches Werk erwische ich, wenn ich meine Hand ausstrecke?

Bekenntnisse eines jungen Schriftstellers von Umberto Eco – ein Zeichen, dass ich das letzte Drittel endlich zu Ende lesen sollte? Ich ziehe es aus dem Regal und lege es zur Sicherheit auf meinen Sommerlektürestapel…

 

Schlagwörter:
W.H.

Bin federführend, das Projekt Buchwurm ist eine ganz persönliche Herzensangelegenheit. Schreiben bedeutet für mich, sich auf Perspektiven einzulassen, Sichtweisen anderen gegenüberzustellen oder miteinander neu zu verfassen. Schreiben bedeutet aber auch, Verflechtungen von Gedanken in der Welt von heute neu zu ordnen.

Das könnte dir gefallen

Comments are closed here.

Wer schreibt hier

Wolfgang Hoi: Blogger, Zeilenmacher und Geschichtendenker.

Wolfgang Hoi: Blogger, Zeilenmacher und Geschichtendenker.

"Es ist mehr als nur Fantasie, die den Buchstaben innewohnt. Es ist jeder einzelne Charakter, der den Feinschliff der Verwendung erhält. In seiner Kombination unverwechselbar und konkret."

Archive

RSS Neues auf Buchwurm

  • Im Bücherregal von Felix Schniz
    Im Bücherregal von Felix Schniz Zur Person Felix Schniz ist Koordinator im Masterprogramm Game Studies and Engineering der Universität Klagenfurt. In seiner Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit der subjektiven Dimension des Videospiels und versucht, diese wissenschaftlich beschreibbar zu machen und in der Fachliteratur zu verankern. Welches Buch aus meinem Bücherregal hat mich spürbar beeinflusst […]