Autoren packen aus


Autoren packen aus – Schreibtipps

55 Autoren aus verschiedensten Bereichen, angefangen bei Schreifrischlingen über Wortwiedereinsteiger bis hin zu Profischreibern, geben mit ihren ganz unterschiedlich gestalteten Schreibtipps einen sehr persönlichen Einblick in das Entstehen von Texten und zeigen die Vielfalt von Schreibstrategien auf. Ein Buch, das in keiner kreativen Schublade fehlen darf.

Die besten Ideen kommen nach durchwachten Vollmondnächten. Zumindest bei mir. Wie jene zu diesem Buch. Völlig überdreht und übermündet kam ich zum dritten und vorletzten Teil der Schreibwerkstätte des Kärntner Bildungswerks in Klagenfurt. Mitte Oktober 2013. Und ich wollte von meinen Teilnehmern wissen: „Was hilft euch beim Schreiben? Verratet mir eure zehn besten Schreibtipps!“ Rosemarie Neubauer, G. Apo Stadler, Susanne Wiedergut, Marianne Fischer, Ingeborg Jost, Silvia Zych, Karin Ch. Taferner, Heinz Zitta, Brigitte Judex und noch ein paar weitere zückten den Bleistift.

 

Das Ergebnis begeisterte mich und ich wollte auf keinen Fall, dass diese Tipps einfach in irgendeiner Schublade verschwinden. So schlug ich spontan vor: „Machen wir ein Buch daraus!“ Skeptische Blicke folgten. Aber nur kurz. Dann ging es ratzfatz. Innerhalb weniger Stunden erstellten wir gemeinsam ein Konzept und einen Zeitplan, fanden mit kreativen Techniken einen Titel samt Untertitel und schrieben die ersten Texte.

 

Gemeinsam beschlossen wir, den Reinerlös dieses Buchs zu spenden – an das Kinderhospiz SONNENMOND und den Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten.

Anita Arneitz (Hg.)

 

 

 

Wer hat’s geschrieben/veröffentlicht?

Anita Arneitz, journalistische Schreib-Nerdine mit Seitensprüngen als Buchautorin. Ideensprudelnd, viel reisend, gelassen genießend und neugierig auf die Welt.

ISBN: 978-3-7322-5547-4

W.H.

Bin federführend, das Projekt Buchwurm ist eine ganz persönliche Herzensangelegenheit. Schreiben bedeutet für mich, sich auf Perspektiven einzulassen, Sichtweisen anderen gegenüberzustellen oder miteinander neu zu verfassen. Schreiben bedeutet aber auch, Verflechtungen von Gedanken in der Welt von heute neu zu ordnen.

Das könnte dir gefallen

Wohltemperiert

Comments are closed here.

Wer schreibt hier

Wolfgang Hoi: Blogger, Zeilenmacher und Geschichtendenker.

Wolfgang Hoi: Blogger, Zeilenmacher und Geschichtendenker.

"Es ist mehr als nur Fantasie, die den Buchstaben innewohnt. Es ist jeder einzelne Charakter, der den Feinschliff der Verwendung erhält. In seiner Kombination unverwechselbar und konkret."

Archive

RSS Neues auf Buchwurm

  • Die Katze, sie schnurrt
    Die Katze, sie schnurrt (Ambient Sound)   „Samtig weich und anschmiegsam. Gefällt es jedoch nicht, Obacht vor den scharfen Kanten. Leise tänzelnd wenn gewollt, jedoch reich an Stimme andersrum. Das Erscheinungsbild, so grazil und mustergültig in Bewegung. Nobel ist die Ruhe aus der Übersicht, ein Pol der Gegensätze, das Spiel des Wechsels. Was sein muss, […]